Irland und Deutschland holen Gold im Nationenpreis der Junioren und Jungen Reiter

Irland und Deutschland holen Gold im Nationenpreis der Junioren und Jungen Reiter

Hagen a.T.W. — Am Samstagnachmittag und Abend wurde es noch einmal richtig spannend mit den Nationenpreisen der Altersgruppe Junioren und Junge Reiter. Im Preis der BEMER Int. AG, CSIO-J Nations Cup, siegte das Team aus Irland vor Polen, Deutschland und Frankreich. Die Mannschaft unter Trainer James Kernan: Max Wachmann mit Brooklyn de Hus, Caragh Charlton auf Galina, John Mcentee mit Hip Girl und Tom Wachman auf Atlantic du Seigneur beendete den Parcours von Klaus Holle und Olaf Herrmann mit nur fünf Strafpunkten. Nur ein Strafpunkt trennte Silber von Bronze, mit den polnischen Junioren Aleksander Lewandowski auf Jazzmir van het Halderthof, Iga Biegalska im Sattel von Doravella, Olga Skrobacz mit Quincy und Daria Pietrzak auf Monsun auf insgesamt acht und Deutschland auf neun Strafpunkte.

Im CSIO-J Nations Cup, Preis der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, hatte allerdings das deutsche Junge Reiter Team von Peter Teeuwen die Nase vorn. Sönke Fallenberg (Chakira Tf Nrw), Max Haunhorst (Chaccara), Emilia Löser (Lesodero) und Henrike Ostermann (Air Force One) produzierten zwei solide Umläufe und holten Gold vor den Niederlanden und Irland, die punktgleich auf 9 Strafpunkten endeten.

Im Preis der BEMER Int. AG, einem Zeitspringen über 1.40 Meter für die Altersgruppe der Junioren, bestätigte der unter usbekischer Flagge reitende Abdurakhmon Abdullaev mit Go Four It B seine beständige Form der letzten Tage und holte sich den Sieg vor Lara-Marie Juraske aus Deutschland im Sattel von Just Cute B und der Niederländerin Senna Everse mit Grodino.

Einen Heimsieg gab es bei den U21 Reitern im Preis der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH. Matthis Westendarp (Wallenhorst) und sein Erfolgspferd Stalido gewannen das Zeitspringen über 1.45 Meter vor Henning Athens auf Tenterhofs Cantuccini und Paul Ripploh mit Ride Smart Chevalier de Blue. Westendarp dürfte sich doppelt freuen — er bekam im Anschluss an seinen Sieg obendrein sein Goldenes Reitabzeichen verliehen. Location und Zeitpunkt  konnten somit nicht besser gewählt sein. Familie, Team und Trainer Andreas Kreuzer waren im vom Flutlicht beleuchteten Springstadion versammelt, um ihn für seine Leistungen zu beglückwünschen.

Karina Kärcher, Retail Marketing Specialist der Jaguar Land Rover Deutschland GmbH, freut sich wieder vor Ort dabei zu sein: „Gerade die Förderung der jungen Talente ist uns sehr wichtig. Nach der Corona bedingten Pause, sind wir froh wieder hier sein zu können. Die Stimmung und der Zusammenhalt der jungen Sportler ist etwas ganz Besonderes.“ Durch die außergewöhnliche Vielseitigkeit der Produkte präsentiert sich Land Rover als idealer Partner für den Reitsport.

Dressur

Im Preis der Liselott & Klaus Rheinberger Stiftung CDIO-J Kür siegte der Däne Reiter Alexander Yde Helgstrand mit seiner dänisch gezogenen Stute Grevens Sa VA auf 77.275%. Die Plätze zwei bis vier gingen an deutsche Junioren: Zweite wurde Jana Lang mit Baron (76.325%) gefolgt von Lucie-Anouk Baumgürtel mit Zinq Hugo FH (75.292%) und Rose Oatley mit Rock Revolution (74.350%).

Den Abschluss bildete der CDIO-P der Ponyreiter, Preis der Performance Sales International GmbH. Nach dem tollen Ergebnis in der Mannschaftsaufgabe standen auch heute Reiter aus Deutschland auf dem Podium. Antonia Roth und der Fuchshengst Daily Pleasure WE holten sich mit 77.568% die goldene Schleife vor der zweitplatzierten Julie Sofie Schmitz-Heinen auf Carleo Go. Auf dem dritten Platz landeten Sophia Boje Obel Jørgensen (DEN) mit Adriano B.

Nachdem im Springen die Nationenpreise der Junioren und Jungen Reiter vergeben wurden folgen am Sonntag schließlich die der Ponies und Children. In der Dressur bleibt es ebenfalls spannend wer sich in der Einzelwertung der Jungen Reiter und Ponies durchsetzt.

Alle Ergebnisse finden Sie hier, https://online.equipe.com/de/competitions/41136. Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte hd@psi-sporthorses.de.

Photo: Matthis Westendarp mit Stalido © Foto Rüchel