Deutsche Children Reiter ganz vorn dabei

Deutsche Children Reiter ganz vorn dabei

Hagen a.T.W. — Der vorletzte Tag von Future Champions 2021 begann mit zwei weiteren Großen Preisen im Springstadion. Zuerst stand der Preis der OSNATruck Nutzfahrzeuge GmbH, CSIO-Ch Grand Prix über 1,30 Meter auf dem Programm. Bei den U14 Reitern gibt es wie bei den großen Vorbildern des Sports natürlich auch ein Stechen. Es siegte die deutsche Reiterin Naomi Himmelreich mit Cornet’s Adel nach zwei Nullrunden in der schnellsten Zeit von 33.43 Sekunden. Sie verwies zwei weitere deutsche Reiter, Paula Pahl mit Easy Kolibra MO und Lennard Tillmann mit Oreal des Etains Z auf die Plätze zwei und drei.

Im Anschluss trafen sich die Ponyreiter zu ihrem Großen Preis im Preis der FRONERI Deutschland GmbH. Hier ging der Sieg an Lola Brionne (FRA) mit Clementine. Zweite wurde Katie Mcentee (IRL) mit Valmy de Treille vor Logan Fiechter (NED) mit Minerva For Play und Milan Morssinkhof (NED) auf Carrick. Nur den ersten vier Paaren gelang ein fehlerfreies Stechen.

Dressur

Auf der anderen Seite des weitläufigen Turnierplatzes am Borgberg standen heute morgen Musik und Choreografie im Vordergrund. In den ersten Einzel- und Teamentscheidungen in der Kür zeigten die Junioren und Jungen Reiter noch einmal ihr ganzes Können.

Am Morgen hatten bereits die Junioren ihren CDI-J Freestyle, Preis der Ascot Reitsportartikel. Hier bestätigen Shona Benner und Brisbane ihre Top-Form der Vortage und holten sich mit 77,209% den ersten Platz vor Jana Lang und Davy Jones, die für ihre Vorstellung 75,292% erhielten. Auf Platz drei mit 74,209% das dänische Paar Laura Gotteberg Brandt Jakobsen und Romio Hoejris.

Die Altersgruppe der Children (Reiter zwischen 12 und 14 Jahren) ritten am Nachmittag ihr Finale in einer Einzelaufgabe. In diesem Preis der LVM Versicherung siegte mit einem klaren Vorsprung Clara Paschertz mit Danubio OLD (81,269%) vor Martha Raupach mit Jack Sparrow (77,542%) und Johana Vasaryova aus Russland mit Firestone (77,260%).

Einen Dressurplatz weiter tanzten die Jungen Reiter im Preis der Poggemann GmbH zu ihrer Kürmusik. Auch hier konnten sich die Deutschen erneut durchsetzen. Anna Middelberg sicherte sich auf Blickfang HC die goldene Schleife mit 77,592%. Ein Kopf-an-Kopf Rennen gab es schließlich um die silberne Schleife. Hier erhielt Helen Erbe mit Serano 75,392% und lag somit nur knapp 0,1% vor der Drittplatzierten Emely van Loon mit Fbw Despereaux.

Auch wenn die Siegerehrungen nicht in gewohnter Manier stattfinden konnten, wurden die ersten drei Platzierten dennoch von ihren Mitstreitern bejubelt.

Alle Ergebnisse finden Sie hier, https://online.equipe.com/de/competitions/41136.
Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie bitte hd@psi-sporthorses.de.

Foto: Clara Paschertz mit Danubio OLD © Sina Kuiper