Top Leistungen bei Top Temperaturen auf dem Hof Kasselmann

Top Leistungen bei Top Temperaturen auf dem Hof Kasselmann

Hagen a.T.W. — Nicht nur die Temperaturen erreichten heute bei den Future Champions einen neuen Höhepunkt, auch die Leistungen unserer Nachwuchsreiter erreichten wahre Spitzenwerte, insbesondere das Children-Springreiterteam der deutschen Equipe glänzte in der strahlenden Mittagssonne — eine wahre „Goldstunde“: Die Leistung der deutschen Equipe im Nationenpreis der Children, präsentiert von der Reitsportmarke Covalliero, lässt so manche Profis vor Neid erblassen: Kein einziger Abwurf, kein Zeitfehler, alle Reiter, alle sieben Runden, fehlerfrei — das muss ein Team erst einmal schaffen. Lennard Tilmann, Antonia Häsler, Ava Ferch und Tony Stormann jubelten gemeinsam mit ihrem Trainer Eberhard Seemann, der sichtlich stolz auf seine Reiter war: „Ich glaube wir strahlen ziemlich gleich stark! Ich bin stolz auf die gesamte Mannschaft, die hat das wirklich richtig toll gemacht. Die Kinder haben sich unheimlich gefreut. Sie standen unter großer Anspannung hier vor heimischem Publikum zu reiten und wir sind ja auch auf der Zielgeraden zur Europameisterschaft, das geht natürlich nicht spurlos an ihnen vorbei. Aber mit null Fehlerpunkten zu gewinnen ist natürlich toll.” Auf Rang zwei platzierte sich das schwedische Team mit fünf Fehlerpunkten, gefolgt vom Team der französischen Equipe, für sie waren es am Ende acht Fehlerpunkte.

Aber auch unsere „Kleinen“ kamen am Samstagvormittag ganz groß raus und damit sind ausnahmsweise nicht die Reiterinnen und Reiter gemeint. Der Nationenpreis der Springponys, präsentiert von der Zeltverleih Kortkamp GmbH, ging dabei an die blitzschnellen Ponys und jungen Athleten aus Irland. Gary Marshalls Team um Eoin Brennan, James Brennan und Katie Mcentee beendete das Klassement mit null Strafpunkten. Unter der Leitung von Equipechef Karl Brocks zeigten auch Leonie Assmann, Jonna Esser, Eva Kunkel und Hanna Bräuer, wie geschickt sie ihre Ponys durch den Parcours manövrieren konnten. Belohnt wurden sie dafür mit Silber für Deutschland. Rang zwei wurde allerdings direkt doppelt vergeben: Auch Team Schweden beendete die Teamwertung mit 12 Fehlerpunkten. 

In einem spannenden Springen bis zum Schluss holte sich die Schwedin Ebba Danielsson heute den Sieg beim CSIOJ Grand Prix der Junioren, präsentiert von Levien Sails & Drive. Mit ihrer Stute flog sie in 41.53 Sekunden durch den Stechparcours. Zweite wurden Thore Stieper und Cool Cat aus Deutschland, Dritter Rhys Williams aus Irland im Sattel von Cowboy Balou. Insgesamt sechs Kombinationen blieben fehlerfrei im Stechen. 

Belgischer Sieg in der Dressur 

Ebenfalls auf dem Programm stand der Nationenpreis der Children in der Dressur, präsentiert von der Marke Höveler. Hier siegte Amber Hennes aus Belgien mit ihrem Wallach Allegro V/H Trichelhof, das Endergebnis lautete 77,991%. Die deutschen Starterinnen, die gestern in der Teamwertung triumphieren konnten, zeigten ebenfalls starke Prüfungen in der Einzelwertung. Rang zwei ging an Martha Raupach mit ihrem Francis Drake OLD (76,241%) und Rang drei an Ihre Teamkollegin Zoe Marie Hachmeier mit Sir Piccolino (76,019%).

Alle Starter und Ergebnisse gibt es hier.

Foto Die deutschen Children waren im Nations Cup in Hagen nicht zu schlagen © Mhisen