Nationenvielfalt bei Future Champions auf dem Hof Kasselmann

Nationenvielfalt bei Future Champions auf dem Hof Kasselmann

Hagen a.T.W. — Den Auftakt am Mittwochvormittag der diesjährigen „Future Champions“ machten die Junioren bei bestem Wetter und strahlendem Sonnenschein. Bei dem Eröffnungsspringen des CSIOJ, präsentiert von Levien Sails & Drive, gingen insgesamt 90 Pferd-Reiter Paare an den Start. Dominiert wurde das Starterfeld von Charlotte Höing (Stahnsdorf) mit ihrem Hannoveraner Wallach Casio HE, die Beiden sicherten sich mit der schnellsten Nullrunde von 62.69 Sekunden den Sieg. Der zweite Platz zeigte bereits, wie vielfältig die diesjährig vertretenen Nationen sind, Valentina Arenas Saravia aus Guatemala und ihr Wallach Lacido beendeten den Parcours mit 65.23 Sekunden als zweitschnellstes Paar. Platz drei belegte wieder eine deutsche Kombination, Magnus Schmidt (Domstadt Naumburg) und sein Hannoveraner Quantum blieben in 66.35 Sekunden ebenfalls fehlerfrei.

Start zur deutschen Etappe der BEMER Young Riders Tour 

Hannah Michelle Wilken aus Warendorf hat mit ihrer Hannoveraner Stute Never Mind die Qualifikation zum BEMER Young Riders Tour-Grand Prix bei der einzigen deutschen Etappe gewonnen. Schnurstracks in 63,52 Sekunden kamen die 18-jährige und ihre flotte Stute ins Ziel. Und prompt “sprudelte” Wilken vor Begeisterung geradezu über: “Never Mind war einfach wieder hundertprozentig da, sie hat alles für mich gegeben und gekämpft. Es hätte nicht besser laufen können. Der Plan war schnell zu reiten, aber ich hätte nicht damit gerechnet, die Prüfung heute auch zu gewinnen. Das ist wirklich cool.” Tatsächlich sind fast drei Sekunden Differenz zum Zweitplatzierten ein großer Unterschied. Ansgar Holtgers jr. (USA) hatte es mit Chaploon ein klein wenig bedächtiger angehen lassen und sah sich in der Platzierung von Reiterinnen umringt. Maren Hoffmann (Neustadt-Dosse/Mönchengladbach), sicherte sich mit DSP Cessy den dritten Rang.

Nachwuchstalente aus 13 Nationen eroberten heute die Qualifikation zur BEMER Young Riders Tour. Am Sonntag geht es dann im Großen Preis der Jungen Reiter um Punkte für das Ranking. Future Champions ist die siebte und einzige deutsche Station der Nachwuchsserie, bevor es im September im niederländischen Kronenberg in die Finalstation geht.

Alle Starter und Ergebnisse gibt es hier.

Foto © Foto Rüchel / Mhisen