Irische Springreiter sorgen für Nationenpreis-Hattrick bei den Future Champions

Irische Springreiter sorgen für Nationenpreis-Hattrick bei den Future Champions

Hagen a.T.W. — Auf die Nationenpreise der Pony Reiter und Children gestern im Dressurviereck, folgten heute die Nationenpreise in diesen Altersklassen im Parcours. Den Sieg im CSIOP FEI Jumping Nations Cup Youth Ponies holten sich – wieder einmal – die Nachwuchsreiter aus Irland. Gary Marschalls Team bestehend aus Kian Dore auf Sparkling Lackaghmore Joey, Senan Reape und Nora, Paddy Reape und Fernando und James Derwin auf Rincoola Babog leistete sich nur einen einzigen Abwurf in beiden Umläufen und trug damit zur Erfolgsserie der Reiter mit dem ‘Shamrock’ bei. Dahinter reihten sich die schwedischen und niederländischen Pony Reiter ein, Deutschland musste sich mit dem vierten Platz begnügen. 

Aller guten Dinge sind drei könnte das Motto der Iren sein, denn die irischen Reiter und Reiterinnen machten ein paar Stunden später in der Altersklasse der Children den Nationenpreis-Hattrick komplett. Fehlerfreiheit im zweiten Umlauf gab es hier nur in der irischen Mannschaft, in allen anderen Teams hatte jeder Starter mindestens einen Abwurf oder Zeitfehler. Das galt auch für die deutsche Equipe, die im ersten Umlauf (nach Abzug des Streichergebnisses) noch nahezu punktgleich mit den Iren waren. So wurde es für Jolie Marie Kühner (Dialo), Maximiliane Fimpel (Cartagena), Luise Konle (Dressed for Success) und Colin Sorg (Casillas) Platz drei hinter dem Team aus den Niederlanden.

Um 19:30 Uhr steht noch der letzte Nationenpreis im Springen auf dem Programm: der CSIOY FEI Nations Cup Youth der Generation U21 wird unter Flutlicht ausgetragen. Vier Teams sind am Start, Deutschland, Belgien, Irland und die Niederlande. Chef d’Equipe James Kernan aus Irland ließ schon verkünden, dass er gerne wieder zum Pressegespräch kommt. 

Top Leistung von Lilly Marie Heins

Im Dressurviereck ging es heute um die Küren der Junioren und Jungen Reiter sowie das CDIO Einzelfinale der Children. Bei den Children zeigte Lilly Marie Heins (Sandbostel) auch heute wieder eine absolute Spitzenleistung. Ihre Vorstellung auf der Spoercken Tochter Skyline wurde von der internationalen Jury mit 83.338 Prozent belohnt, fast acht Prozentpunkte mehr als die Zweit- und Drittplatzierten Vivianne Mercker auf Djamalla und Orsolya Anna Czérna (HUN) auf Felix. Ein super Ergebnis, das auch die deutsche Bundestrainerin Caroline Roost strahlen lässt: “Lilly hat es verstanden, mit einer ganz souveränen Art und viel Überblick im Viereck und vor allem viel Gefühl, ihr Pferd vorzustellen und das ist auch heute ganz herausragend gelungen.”

Auch die Nachwuchstrainerin der Dressur schaut zwischendurch mal ins Springstadion: “Der Springplatz ist nah, wir können nebenbei Springen gucken und mit den anderen deutschen Reitern mitfiebern. Es ist für jeden etwas ganz Besonderes, hier einmal die Hymne hören zu dürfen. Das ist ein Gänsehaut Moment. Auf alle Fälle wird man hier infiziert für den Pferdesport. Die Familien stehen dahinter und alle haben ein großartiges Wochenende. Die Gastfreundschaft der Familie Kasselmann, das ist immer was ganz Besonderes. 

Highlight der Future Champions am Sonntag ist der Grand Prix der Jungen Reiter um 14:45 Uhr, gleichzeitig sechste Wertungsprüfung der internationalen Springserie BEMER Young Riders Tour. Zuschauer sind herzlich willkommen, der Eintritt ist frei! ClipMyHorse.TV überträgt außerdem live aus Hagen, watch.clipmyhorse.tv/Future-Champions-2023 

Ergebnisse im Überblick 

Prf S15 – Zeltverleih Kortkamp GmbH presents – CSIOP FEI JUMPING NATIONS CUP YOUTH PONIES –
Covalliero Special Prize Team

  1. Ireland (0)-(0)/214.01-0, 
  2. Sweden (0)-(8)/214.98-8 
  3. Netherlands (0)-(8)/213.20-8
  4. Germany (4)-(16)/217.27-20 

Prf S21 – Covalliero Brand presents – CSIOCh FEI JUMPING NATIONS CUP YOUTH CHILDREN Team

  1. Ireland (0)-(0)/216.73-0
  2. Netherlands (4)-(1)/220.53-5
  3. Germany (0)-(8)/219.79-8
  4. Lithuania (6)-(8)/212.88-14
  5. Sweden (12)-(4)/217.83-16
  6. Belgium (11)-(12)/220.92-23

Starter und Ergebnisse: https://online.equipe.com/de/competitions/56033 

 

Foto: Bei den Children zeigte die deutsche Dressurreiterin Lilly Marie Heins auf Skyline auch heute wieder eine absolute Spitzenleistung © Foto Mhisen